Startseite  - Impressum  - Webdesign by Fotobox Kempten

Obstbaumschnittkurs 2014

Am 22.03.2014 führte der Laubener Gartenbauverein wieder den alljährlichen, kostenlosen Obstbaumschnittkurs durch. Unter der Leitung von Norbert Bernhard und Werner Konrad erfuhren die interessierten Teilnehmer auf der Streuobstwiese am Kirchenbühl alles was wichtig ist, um einen gesunden Obstbaum, mit viel Ertrag zu erhalten. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Obstbaumart wurden sogenannte Erziehungsschnitte sowie sonstige Rückschnitte vorgenommen und erläutert. Unter der fachkundigen Aufsicht der Referenten konnte das Erlernte sofort an den zahlreichen Bäumen umgesetzt werden.

Neben dem wertvollen Nutzen für die Insekten und Vögel, steht der ungespritzte Obst – Ertrag in BIO-Qualität aus der Streuobstwiese im Herbst wieder allen Bürgern und Bürgerinnen frei zur Verfügung.

Der Gartenbauverein führt diesen Schnittkurs alljährlich im Frühjahr kostenlos durch. Der Termin für den Schnittkurs erfahren Interessierte jeweils Anfang März im Gemeindeblatt „Lauben – Heising aktuell“ oder hier auf unserer Homepage.