Unser Auftrag

Wir unterstützen unsere Mitglieder mit vereinseigenen Gartengeräten und umfangreicher Fachliteratur.  Wir veranstalten mehrmals jährlich Schnitt- und Pflanzkurse und geben unseren Mitgliedern praxisnahe Hilfestellung zur Anlage und Pflege ihres Gartens.

Neben der Arbeit mit unseren Mitgliedern betreuen wir auch die Streuobstwiesen im Gemeindegebiet, helfen bei der Pflege von Straßeninseln und öffentlichen Grünflächen und tragen so zu einer Ortsverschönerung bei.

Rettet die Insekten

ist für uns kein Wahlslogan sondern eine Aufgabe!

Insekten sind für unsere Natur unverzichtbar. Wir bauen in unseren Gärten Obst an, das ohne Insekten nicht existieren könnte. Wir freuen uns über Besuch von Meisen, Gartenrotschwanz und Spatz. Ohne Insekten würde ihnen die Nahrungsgrundlage fehlen. Die Vögel würden aus unseren Gärten verschwinden.

Aus diesem Grund pflanzen wir überwiegend heimische Büsche und Stauden, in denen Vögel brüten und sich verstecken können, und Insekten sich vom Nektar der Blüten ernähren können.

Mitglied werden

Mitglied werden kann jeder. Für nur 6,00 € im Jahr werden Sie Teil des zweitgrößten Vereins in Lauben. Laden Sie sich gleich  das Antragsformular herunter. Auch die Satzung können Sie direkt einsehen.

Bestimmen Sie selbst über den Umfang Ihres Mitwirkens im Verein. Sie sind herzlich eingeladen, Ihr Gärtnerwissen zu erweitern, sich mit Spaß und Freude an Aktivitäten zu beteiligen, eigene Ideen mit einzubringen oder Ihr Wissen zur Verfügung zu stellen. Die Mitgliedschaft in unserem Verein eröffnet viele Möglichkeiten die Gartenleidenschaft zu teilen.

Aufnahmeantrag (PDF)

Satzung (PDF)

Vereinsflyer (PDF)

Leihgeräte